Liebe Heidrun,

nun ist es also soweit, Du bist seit dem 1.8.2019 offiziell im Ruhestand. Schon lange haben wir uns in Gesprächen immer wieder mit dem Thema: „Älter werden im Beruf der Erzieherin“ beschäftigt. Werden wir bis zur offiziellen Berentung im Beruf bleiben oder gehen wir eher?

Inzwischen Großmütter geworden, haben wir genügend Zeit für unsere Kinder, Enkel, Reisen, Theater, Gartenarbeit und nicht zuletzt für unsere Ehemänner, die den Schritt in die Berentung schon hinter sich haben? Diese Fragen hast Du mit Deinem Schritt beantwortet.

Du blickst auf eine lange Epoche im Kindergarten Fischerhude zurück. Zunächst als
Fräulein Kramer im Vorpraktikum, im Anerkennungsjahr und dann als Erzieherin, hast Du im Kindergarten Fischerhude viele Kinder in ihrer Entwicklung begleitet und Eltern in Erziehungsfragen zur Seite gestanden. Aus Fräulein Kramer wurde im Jahr 1979 Frau
Heidrun Schwarz und nach dem Ehemann Ludwig kamen mit Janina, Christopher und Franziska Eure drei Kinder dazu. Nun hattest Du zuhause alle Hände voll zu tun. Das hielt Dich jedoch nicht davon ab, Dich im Kindergarten 14 tägig als Badehilfe zu betätigen. Im Jahr 1999 begann unsere gemeinsame Zeit. Unsere Leitungskollegin Margret Schloo-Siems ging nach 29, für den Kindergarten prägenden Jahren, in den Ruhestand. Du hast Dich wieder in die Arbeit als Gruppenleitung gestürzt und mich von da ab als stellvertretende Leitung unterstützt und das haben wir bis zum Ende dieses Kindergartenjahres im Juli 2019 durchgezogen.

Ich denke an unendlich viele schöne Erlebnisse mit Dir zurück, zahlreiche Familien Gottesdienste, Gemeinde und Kindergartenfeste, Krippenstunden und unsere 16 gemeinsamen Familien Freizeiten in Oese. Keiner konnte so schnell wie Du aus einem grünen OP Tuch eine Pluderhose zaubern, den gesamten Kindergarten beim Fasching verwandeln und Du hattest immer die Gabe aus Sch……… Rosinen zu machen. Deine Theaterspiele mit den Baldis, Deine Tanzeinlagen zu den bunten Abenden sind immer noch legendär. Wir brauchten nicht viel zu reden oder eine Arbeitsgruppe bilden, um unsere gemeinsamen pädagogischen Ziele zu erarbeiten.

Jetzt beginnt für Dich und Deine Lieben eine neue Zeit. Ich wünsche Dir vor allem noch viele gesunde und aktive Jahre, schöne Reisen mit Deinem Mann, Freude mit Deinen Kindern und Enkelkindern, neue Begegnungen und Zeit für Dich.

Jetzt freuen wir uns auf den 31.8.19, da haben wir nämlich als Team noch mal das Vergnügen mit unserer allseits geschätzten und beliebten Kollegin Heidrun auf einen besonderen Abend.

Sei gedrückt und umarmt von Christa und Deinen ehemaligen Kolleginnen aus dem Ev. Kindergarten Fischerhude