Neugestaltung des Außengeländes

Im Jahr 2001 wurde das Außengelände unseres Kindergartens neugestaltet. Wir bekamen ein großes Klettergerüst, Spielhaus, Poolhütte und ein Holzpferd. Durch eine Materialspende entstand mit engagierten Kindergartenvätern ein Haus um unsere große Buche. All das ist nun fast 20 Jahre her und unser Außengelände bedarf einer kompletten Überarbeitung. Außerdem müssen wir einen Bereich schaffen, indem unsere Kleinsten gefahrlos spielen können. Dem Team war schnell klar: Es soll ein naturnahes Außengelände werden. Auch unsere Kinder haben ihre Meinung dazu gesagt und viele, für sie wichtigen Punkte auf einem großen Plan aufgemalt. Für diese große Aufgabe haben wir Thomas Benjes vom Planungsbüro Holunderschule geholt. Inzwischen gibt es einen Entwurf, den wir an einem Fortbildungstag und einer Dienstbesprechung diskutiert haben und nun geht es an die Arbeit. Um dieses Projekt umsetzen zu können, brauchen wir Sponsoren. Eine engagierte Kindergartenmutter, beruflich mit Sponsoring beschäftigt, hat dies in ihre Hände genommen. Inzwischen sind erste Schritte mit Hilfe von Vätern mit schwerem Gerät geschehen, die uns die Betonfundamente aus der Erde gezogen haben, und sich um die Entsorgung gekümmert haben. Auch erste alte abgestorbene Bäume sind gerodet. Wir werden mehrere Aktionstage mit Eltern brauchen, um das Gelände neu zu gestalten, und sind zuversichtlich, dass wir es auch schaffen. Für einige Elemente z. B. das Modellieren des Geländes, Pflasterarbeiten, die Installation eines Wasserlaufs brauchen wir professionelle Hilfe durch Fachfirmen.

Unsere Kinder sind gespannt und mit Feuereifer bei der Sache, wenn es um die Mitarbeit geht. Mit den Baldis haben wir eine feste Verabredung, dass sie eine Einladung zum Spielen bekommen, wenn alles fertig ist.

Das Kindergarten Team des ev. Kindergartens Fischerhude

Unsere alten Rutschen