Konzeption

des Kindergarten der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Fischerhude

Ziele und Mehtoden

Grundsätzliche Ziele

Wir nehmen den Bildungs- und Erziehungsauftrag des niedersächsischen Kindertagesstätten Gesetzes (§2) ganz ernst.

• Wir unterstützen die Kinder bei der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit
  • Wir ermutigen zu sozialem und verantwortlichem Handeln
  • Wir schaffen viele Möglichkeiten, sich Kenntnissen, Fähigkeiten und Haltungen zu erwerben, die helfen, im individuellen Rahmen Leben selbständig zu gestalten
  • Wir fördern die Fantasie, Kreativität und Erlebnisfähigkeit
  • Wir pflegen die Freude am Lernen und daran, sich Wissen selbst zu erwerben
  • Wir fördern bewusst den Umgang zwischen individuell unterschiedlichen Menschen: Kleinen und Großen, Jungen und Mädchen, mit und ohne Behinderungen, verschiedener Herkunft, individueller Prägung und unterschiedlicher Kultur

Erziehung, Bildung und Betreuung

ist in Deutschland gesetzlicher Auftrag aller Kindertagesstätten

• „Erziehung“ geschieht über Vorbilder, Geschichten, Erfahrungen, Erklärungen. Sie ist nicht „machbar“, sie geschieht über Personen, denen Kinder eine große Bedeutung beimessen. Dieser großen Verantwortung, die wir uns mit den Eltern teilen, sind wir uns sehr bewusst.
  • „Bildung“ Kinder haben Lust am Lernen, sie wollen sich selbst bilden. Das zu unterstützen ist für uns zentraler Inhalt unserer Tätigkeit. „Bildung ist der umfassende Prozess der Entwicklung und Entfaltung derjenigen Fähigkeiten, die Menschen in die Lage versetzen, zu lernen, Leistungspotentiale zu entwickeln, zu handeln, Probleme zu lösen und Beziehungen zu gestalten.“ So haben deutsche Bildungsforscher vor einigen Jahren definiert, was lebenslag unter „Bildung“ verstanden werden kann. Das gilt auch für unsere Arbeit in der Kindertagesstätte. (Zu unserem Bildungsverständnis gibt es einen ausführlichen „Elternbrief“.) Das niedersächsische Kultusministerium hat einen „Orientierungsplan“ für die Bildung in Kindertagesstätten vorgelegt, nach dem auch wir arbeiten. Dort werden insgesamt neun Bildungsbereiche unterschieden. Diese Bildungsbereiche kommen auch in unserer Arbeit ständig vor, allerdings ganzheitlich und auf sehr unterschiedliche Weise. Wir versuchen, im Alltag mit Pictogrammen zu verdeutlichen, wo und wie das geschieht.
  • „Betreuung“ wird in der gesellschaftlichen Diskussion oft als „nur Betreuung“ abgewertet. Wir verstehen es aber positiv im englischen Sinn als „care“ („Sorge für“). Für Kinder muss umfassend gesorgt werden. Ihre Bedürfnisse müssen erkannt und befriedigt werden. Bei uns sollen sie sich immer angenommen, umsorgt und verstanden fühlen.

Räumlichkeiten

Durch den erhöhten Bedarf an Kindergartenplätzen zum Kindergartenjahr 2017/18 entschloss sich die Kirchengemeinde Fischerhude und der Flecken Ottersberg im Mai 2017 den Ausbau einer 3. Gruppe im Gemeindehaus umzusetzen. Alle Räume der Kirchengemeinde im Erdgeschoss wurden kindgerecht umgebaut. Im Zuge dieser baulichen Veränderungen wurde auch der Eingang des Kindergartens in die Mitte des Gebäudes verlegt und ein großzügiger Eingangsbereich dazu gewonnen. Der Kindergarten kann auch weiterhin, nach Absprache mit der Kirchengemeinde, alle Räume im oberen Bereich des Hauses nutzen.

Platzzahl

Wir haben Platz für 67 Kinder

• Gruppe Franz: 20 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
  • Gruppe Martha: 25 Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren
  • Gruppe Michel: 22 Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren

Wenn Kinder unter 3 Jahren aufgenommen werden, reduziert sich die Anzahl der Kinder. Kinder unter 3 Jahren belegen rechnerisch 2 Plätze.