Frühdienst täglich von 7.30 bis 8.00 Uhr
Kernbetreuung täglich von 8.00 bis 14.00 Uhr mit Mittagessen oder
Kernbetreuung täglich von 8.00 bis 15.00 Uhr mit Mittagessen

Schließzeiten:

Drei Wochen während der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Kindergarten geschlossen.

Tagesablauf

Ab 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr steht der Kindergarten für die dafür besonders angemeldeten Kinder offen.

Ab 8.00 Uhr kommen die anderen Kinder dazu. In den Gruppen ist dann zunächst Zeit zum Spielen, oder es wird an aktuellen Aktivitäten und Angeboten gearbeitet. Danach wird eingeräumt, ein gemeinsamer „Morgenkreis“ versammelt die Kinder der Gruppe. Es folgt das gemeinsame Frühstück. Wenn alle damit fertig sind, gehen wir entweder nach draußen und spielen auf dem Außengelände oder wir bleiben in den Gruppenräumen. Etwa um 11.30 Uhr wird wieder eingeräumt, um einen gemeinsamen Schlusskreis zu machen. Um 12.00 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Kinder die bis um 13.00 Uhr angemeldet sind, bleiben ohne Mittag zu essen in einer Gruppe. Kinder, die bis 14.00 Uhr angemeldet sind, gehen zum Mittagessen in die andere Gruppe. Zweimal in der Woche können besonders dafür angemeldete Kinder bis 16.00 Uhr bleiben.

Die Nachmittagsgruppe

In dieser Gruppe gibt es ab 14.00 Uhr eine lange Ruhephase. Die Kinder haben die Möglichkeit zu schlafen oder es wird lange vorgelesen. Nachdem sie ausgeruht sind, wird der Nachmittag mit den Kindern vielfältig gestaltet. Lebenspraktische, musische oder künstlerische Angebote haben dort ihren Platz. Ausflüge werden unternommen. Immer bleibt auch Zeit, sich den eigenen Interessen entsprechend selbst zu beschäftigen. Natürlich gibt auch die Möglichkeit, zwischendurch nochmals eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken.

Die Nachmittagsgruppe schließt pünktlich um 16.00 Uhr