Qualitätsentwicklung und Evaluation

Im Interesse der uns anvertrauten Kinder sind wir ständig intensiv bemüht, die Qualität unserer Arbeit zu verbessern.

Unser Kindergarten hat vier Jahre lang einen aufwändigen Qualitätsentwicklungsprozess durchlaufen. Seit 2016 ist unsere Einrichtung als „Kindergarten mit besonderer Qualität“ zertifiziert.
Die Mitarbeiterinnen bilden sich ständig intensiv weiter, sie beschäftigen sich mit pädagogischer Fachliteratur, sie besuchen Fortbildungen und Fachtagungen.

Wir führen regelmäßig Elternbefragungen durch, die sorgfältig ausgewertet werden. An Verbesserungsvorschlägen sind wir immer interessiert und konstruktive Kritik nehmen wir gern auf.

Einmal im Jahr nimmt sich das gesamte Team Zeit, die Arbeit zu evaluieren und diese Konzeption mit dem pädagogischen Alltag zu vergleichen und zu schauen, was von beidem sich wie ändern muss.