Das Kindergarten-Team
Zusammenarbeit in der Betreuung
Unsere Zusammenarbeit beruht auf einer vertrauensvollen und stabilen Beziehung, die es uns ermöglicht, die Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu entwickeln, der Bereitschaft zur Kooperation und zur gemeinsamen Konfliktlösung.
Einmal wöchentlich treffen sich alle Mitarbeiterinnen zur Teamsitzung. Die Teilnahme ist verbindlich. Über die Inhalte wird ein Protokoll geführt.
In dieser Zeit stehen folgende Punkte auf der Tagesordnung:
Im Januar erfolgt die Planung bis zum Ende des Kindergartenjahres.
Einmal jährlich evaluieren wir unsere Arbeit.
Erziehungspartnerschaft verstehen wir als wichtige Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften unserer Einrichtung und den Eltern, die für uns die Experten ihrer Kinder sind. Unser gemeinsames Ziel ist, das Kind nach besten Kräften in seiner Entwicklung zu begleiten und zu fördern.
Melden Sie sich einfach kurz bei uns. Wir helfen gerne weiter!
Menschen sind für uns Persönlichkeiten, die wir in ihrer individuellen Art wertschätzend annehmen, unabhängig davon, welchen kulturellen und religiösen Hintergrund sie mitbringen.
Sie sind uns herzlich Willkommen und wir interessieren uns für Sie!
Seit 1970 gibt es den Fischerhuder Kindergarten, mitten im alten Dorf und in der Nähe der Kirche. Aus den Anfängen als Erntekindergarten mit Halbtagsbetreuung bis heute, hat sich unsere Einrichtung stets an den
verschiedenen Lebensentwürfen von Familien orientiert. So betreuen wir heute Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, essen gemeinsam zu Mittag und auch am Nachmittag bis 16.00 finden Erziehung, Bildung und
Betreuung statt.
Als evangelischer Kindergarten leben wir gemeinsam mit Kindern und Eltern bewusst in Gottes Schöpfung und der behutsame Umgang mit der Natur und die Achtung vor allen Lebewesen gehören zu unseren Grundwerten. Der christliche Jahreslauf gibt uns dabei Struktur für die Arbeit mit den Kindern.
Dabei ist uns der Gedanke der Nachhaltigkeit besonders wichtig und er zieht sich wie ein roter Faden durch unseren Kindergartenalltag. „Weniger ist mehr“ – so möchten wir Kindern den bewussten Umgang mit Ressourcen vermitteln. Spielzeug nicht im Überfluss, sondern hochwertig und aus natürlichen Materialien. Wir wollen den Konsumgedanken gemeinsam mit den Kindern und Eltern definieren.
Fischerhude, im Sommer 2016