Abschiedsgottesdienst der Baldis 2025

,

Am Freitag, den 20.06.2025, haben wir gemeinsam mit allen Kindergartenkindern den Abschied unserer baldigen Schulkinder, den „Baldis“, in der Kirche gefeiert.

Dieser Gottesdienst war für uns ein besonderer Moment, um innezuhalten, zurückzublicken und aber auch um nach vorne zu blicken und die baldigen Schulkinder auf ihren Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten.

Frau Kuhlmann erzählte den Kindern davon, dass das Leben wie ein langer Weg ist. Ein Weg mit Pfützen und Blumen, mit Kurven und kleinen Hügeln. Und hin und wieder befindet sich auf dem Weg eine Brücke- eine Brücke zu etwas Neuem. Die Kinder hörten, dass die Brücke so etwas sei, wie ein Mut-Ort. Ein Ort, an dem man sich fragt: „Bin ich bereit?“. Und manchmal flüstert dann eine leise Stimme im Herzen oder von Gott selbst: „Ja! Du kannst das! Ich bin bei dir!“

Und an genau so einer Lebensbrücke stehen unsere Baldis nun- Die Brücke von der Kindergarten- zur Schulzeit. Hinter ihnen liegen viele Erfahrungen und Erinnerungen, die sie während der Kindergartenzeit gemacht haben. Gleichzeitig wartet auf der anderen Seite ein neuer Lebensabschnitt, dem ganz unte

rschiedlich, oft mit viel Freude, Kribbeln im Bauch, aber auch etwas „Bammel“ und Sorge begegnet wird. Aber eines ist besonders wichtig: So eine Brücke ist gleichzeitig immer auch eine Verbindung. Vieles, wie z.B. Freundschaften, bleibt bestehen, auch wenn unsere baldigen Schulkinder nun ein Abenteuer in einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Im Gottesdienst gingen die baldigen Schulkinder symbolisch über eine Brücke und erhielten am neuen „Ufer“ eine Kerze mit ihrem Namen drauf. Die Kerze soll ihnen zeigen: „Du bist nicht allein! Gott ist bei dir und schenkt dir Licht!“