Bildungsbereiche

Wahrnehmung

  • Selbst-und Körperwahrnehmung fördern
  • Möglichkeiten zur Sinnesschulung schaffen, z. B. durch: Tastspiele, Fingerspiele, Gleichgewichtsspiele
  •  Geräusche raten und produzieren
  • Gerüche bewusst machen
  • experimentieren mit Wasser, Sand, Kleister u. v. m.

Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

  • Selbstregulierung von Emotionen fördern (Frustrationstoleranz) und soziales Lernen – Rituale durchführen
  • Kontakte zu anderen Kindern ermöglichen
  • Rollenspiele, Theater
  • Ermutigung zu gegenseitiger Unterstützung
  • helfen, Konflikte konstruktiv auszutragen
  • Regeln miteinander aufstellen und auf deren Einhalten achten
  • Entwicklung von Selbstbewusstsein unterstützen, also Stärke entwickeln
  • ermutigen Gefühle zeigen zu dürfen
  • Empathie lernen

Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen

  • Umgebung lernanregend gestalten
  • Kreis-, Finger- und Gesellschaftsspiele spielen
  • Freude am Lernen vermitteln
  • Sachwissen weitergeben
  • Bilderbücher, Sachbücher zur Verfügung stellen
  • vielsinnige, differenzierte Wahrnehmungsförderung
  • Experimentiermöglichkeiten schaffen
  • Ausdauer und Konzentration unterstützen
  • zu Neugierde ermutigen
  • Lernwerkstatt
  • Unterstützung beim Lernen, wie man lernt

Körper-Bewegung-Gesundheit

  • Ausprobieren und entwickeln von Kräften, Fähigkeiten, Stärken unterstützen, um spielerisch den eigenen Körper besser kennenzulernen und sich seiner bewusster zu werden
  • Förderung der Freude an Bewegung, durch unterschiedlichste Bewegungsformen (laufen, tanzen, krabbeln, klettern, hüpfen …)
  • Grundwissen über Hygiene
  • gesunde Ernährung und deren Erklärung
  • Wissen über Gesundheit und Krankheit vermitteln

Sprache und Sprechen

  • Sprachvorbild sein
  • Gesprächsrunden initiieren
  • Lieder, Reime, Singspiele, Gedichte, Sprachspiele
  • Tischsprüche
  • Experimente mit der eigenen Stimme, Klängen und Tönen
  • Geschichten erzählen und Bilderbücher anschauen und nacherzählen, vorlesen, gestalten, erfinden
  • Rollenspiele
  • Ich- Bücher schreiben
  • Sprachanlässe wahrnehmen und gestalten
  • Schreib- und Leseentwicklung vielfältig unterstützen

Lebenspraktische Kompetenzen

Kindgerechte Anleitung zum Erlernen von lebenspraktischen Fähigkeiten:

  • an- und ausziehen, Hände waschen, Essen, Umgang mit Besteck, Tisch decken….
  • Umgang mit Alltagsgegenständen
  • gemeinsam aufräumen

Mathematisches Grundverständnis

Anleiten und anregen zum:

  • Wahrnehmen und Umgehen mit Formen und Größen
  • ordnen, vergleichen, messen, wiegen, schätzen
  • verstehen von Proportionen ( klein – groß, leicht – schwer, viel – wenig …)
  • weben, Ketten fädeln, puzzeln
  • einräumen und zuordnen
  • gemeinsam mit Kindern ein Zeitgefühl für den strukturierten Tagesablauf entwickeln

Ästhetische Bildung

  • singen und musizieren
  • erleben und erfahren musikalischer Rhythmen
  • Klanggeschichten erarbeiten
  • Klangschalen einsetzen
  • kennenlernen und ausprobieren verschiedener Materialien, dabei ihrer Phantasie freien Lauf lassen
  • kneten, kleistern, reißen, kleben, schmieren, matschen ermöglichen
  • unterschiedliche Mal- und Basteltechniken ausprobieren
  • werken mit Holz und echtem Werkzeug
  • Theaterspiel

Natur und Lebenswelt

  • Naturerfahrungen auf dem Gelände des Kindergartens, bei Spaziergängen und beim Waldtag
  • Umgang mit Verkehrsmitteln
  • Umgang mit Pflanzen und Tieren
  • kennenlernen des dörflichen Lebens
  • kennenlernen verschiedener Berufsfelder
  • hinführen auf einen behutsamen Umgang mit Ressourcen (z. B. Müllvermeidung)

Religion und Ethik; Grundfragen menschlicher Existenz

  • Verantwortungsbewusstsein, Achtung und Würde für sich und andere vermitteln
  • Rituale pflegen und Feste feiern im kirchlichen Jahreslauf
  • Nachdenken über Leben und Tod