Ergebnisse des Team Tages am 09.10.20, Ev. Kindergarten Fischerhude

Thema Nachhaltigkeit

Definition

Nachhaltiges Handeln soll Menschen in die Lage versetzen, nachhaltig zu denken und zu handeln und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Es geht darum abzuschätzen, welche Auswirkungen das eigene Handeln auf die Natur, die künftigen Generationen oder das Leben in anderen Regionen der Erde hat, und sich dadurch an der Gestaltung einer gerechten Zukunft beteiligen.

In folgenden Bereichen haben wir eine Bestandsaufnahme vorgenommen:

Gebäude – Außengelände – Spielmaterial – Ernährung – Energie – Wasser – Abfall

Wir haben festgestellt, dass wir im Energiebereich, Wasser und bei der Bauerhaltung auf einem guten Weg sind.

Seit jeher haben wir in unserer Einrichtung bei Anschaffungen von Spielmaterialien einen hohen Standard festgelegt. Langlebig, ästhetisch gestaltet und reparabel sind unsere Kriterien. Bei uns zählt „Klasse statt Masse“ oder auch „weniger ist mehr“.

Einer unserer Außenbereiche befindet sich gerade in der Umgestaltung zu einer naturnahen Spiellandschaft, ein Projekt mit 23.800 Euro Investitionskosten.

In einigen Bereichen sehen wir Handlungsbedarf. Zunächst werden wir uns dem Thema Ernährung, regionaler Einkauf und Müllvermeidung mit den Kindern nähern.

Wenn Kinder sich mit dem Thema/Fragen nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen, erweitern sie ihre Handlungsfähigkeit, ihre Vorstellung von der Welt und sie haben Gelegenheit, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln.

Wissen über Natur und Umwelt ist umfassender vorhanden, als es sprachlich ausgedrückt werden kann.

Kinder lernen, eigene Urteile zu bilden, wenn sie in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und wenn sie verstehen, dass ihr Handeln Auswirkungen hat, dass sie also selbstwirksam Einfluss nehmen können.

Kinder brauchen authentische Erwachsene als Vorbild, natürlich Sie als Eltern und uns als pädagogische Fachkräfte, um ihre Werte und Moralvorstellungen zu entwickeln.

Also wundern Sie sich nicht, wenn ihre Kinder Sie mit diesen Themen konfrontieren.

Sollten Sie gute Ideen haben zu diesem Thema z. B. „Tausch Rausch“, so lassen Sie es uns wissen.

Das Kindergarten Team des ev. Kindergartens Fischerhude