Die naturnahe Umgestaltung unseres Außengeländes

Hurra – endlich ging es los!

Ein Teil unseres Außengeländes war in die Jahre gekommen. Es bröselte an allen Ecken und Enden und die Sicherheit für die Kinder konnte nicht mehr gewährleistet werden. Außerdem brauchten die Kleinsten endlich einen eigenen Bereich für sich. So haben wir uns im Januar auf den Weg gemacht und gemeinsam mit dem Planer Thomas Benjes vom Planungsbüro Holunderschule aus Rotenburg an einem Studientag Ideen für die naturnahe Umgestaltung des Außengeländes zusammengetragen. Daraus wurde ein Plan, der im Oktober praktisch Gestalt annahm. Zunächst aber musste ein Rutschenturm und das Gerüst unserer beliebten Vogelnestschaukel demontiert werden. Diese Arbeiten waren nur möglich durch die großzügige Bereitstellung der Auszubildenden:

Felix Voß – Neele Lüllmann – Thorben Blome – Isabelle Hünecke – Pascal Bless und Florentine Rettke und ihren Ausbilder Matthias Böttcher durch die Firma Buss Konserven GmbH Ottersberg, die sich soziales Engagement auf ihre Fahnen geschrieben haben. Natürlich brauchte es auch finanzielle Mittel für diese Projekt und so haben wir die letzten Jahre sparsam gewirtschaftet und Spenden von Kindergarteneltern, Gemeindemitgliedern durch Hochzeiten und Taufen und anderen Veranstaltungen für diese Projekt zurückgelegt. Vom Flecken Ottersberg kam ein erheblicher Anteil durch unseren Haushalt und durch Fördermittel der:

Logo der Bingo! Umweltstiftung Niedersachsen

Logo der Beatrice Nolte Stiftung

Stiftung der Kreissparkasse Verden

Brüning Gruppe Fischerhude – Arnd Brüning

Ikea Stiftung

konnten wir dieses Projekt umsetzen. Durch neue Bepflanzung im Nov. an einem Aktionstag mit Eltern und Kindern runden wir unsere Umgestaltung ab und freuen uns auf den Frühling 2021, wenn hoffentlich Schmetterlinge und Bienen uns zahlreich besuchen und unsere Kinder „ihr neues Außengelände„ durch Toben und Spielen in Besitz nehmen.